Über das K3B - Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung Salzwedel

K3B - Konflikt als Chance

Gemeinden, Städte und Landkreise in Deutschland stehen vor besonderen Herausforderungen: Sie wollen geeignete Antworten auf den sich vollziehenden gesellschaftlichen Wandel finden, der sich nicht nur hinsichtlich der sich rapide verändernden Bevölkerungsstruktur, sondern auch hinsichtlich struktureller Herausforderungen und der sich ändernden Lebenswelten und Erwartungen der Bewohner*innen vollzieht. In den letzten Jahren sind – mit Energiewende und Klimawandelfolgen, Digitalisierung, Strukturwandel, Zuwanderung, Diversität der Lebensentwürfe – weitere Herausforderungen hinzugekommen, die vor Ort angegangen werden müssen. Es entstehen Spannungen, z.T. werden auch bestehende Konfliktlagen zugespitzt: Politische Vorgaben, Erwartungen verschiedener Akteursgruppen und Bedürfnisse von Bürger*innen vor Ort stehen nicht immer im Einklang miteinander und müssen ausgehandelt werden. Ein Teil der Bevölkerung hat den Eindruck, von etablierter Politik nicht vertreten zu sein und mit ihren Wahrnehmungen von Spannungen und Widersprüchen nicht ausreichend gehört zu werden.

Konflikte und Kontroversen können Anlass bieten zum Austausch und sind eine Chance für Lernen und Weiterentwicklung in zukunftsfähigen, integrativen kommunalen Gesellschaften. Geeignete Aushandlungsprozesse können Teilhabe verbessern, die Entfremdung zwischen Politik und Verwaltung auf der einen und Zivilgesellschaft und Wohnbevölkerung auf der anderen Seite schließen sowie Demokratieverständnis fördern helfen.

Das K3B – Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung des VFB Salzwedel e.V. bietet Landkreisen, Städten und Gemeinden Beratung im Umgang mit entstehenden oder bereits eskalierten Konflikten an. Wir begleiten lokale Akteur*innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Verwaltung dabei, die komplexe Gemengelage lokaler Konflikte zu entwirren, Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen herauszuarbeiten, die Wirkung (oder fehlende Wirkung) jeweiliger Lösungsansätze zu verstehen und weitere zu entwickeln.

Wir sind angesiedelt in Salzwedel in Sachsen-Anhalt und arbeiten bundesweit. Ausgerichtet an jeweiligen lokalen Bedarfen beraten wir zu Konflikten um Beteiligung, Integration und Migration, Strukturwandel, Sicherheit, Stadtumbau uvm. (zu unseren Beratungsprozessen). Für diese Beratungstätigkeit stellt das K3B methodische und personelle Ressourcen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Netzwerkpartner*innen entwickeln wir das Wissen zu kommunalen Konflikten und ihre Bearbeitung weiter und stellen Erfahrungen bereit.

Mehr zu unseren Handlungsbereichen finden Sie hier.

Entstehungsgeschichte des K3B

Salzwedel als Ausgangspunkt

In den Jahren 2015 und 2016 entschied sich der Verein zur Förderung der Bildung – VFB Salzwedel e.V. zum Aufbau eines  Arbeitsbereichs „Kommunale Konfliktberatung“. Auslöser waren Erfahrungen des Trägers mit zunehmenden Herausforderungen und Spannungen um Engagement, Strukturwandel und Zukunftsentwicklung in Städten und Gemeinden im nördlichen Sachsen-Anhalt. Der Rückgang von Engagement, Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltung und Zivilgesellschaft, Skepsis gegenüber Politik und Demokratie im Zusammenhang mit Integration und Migration prägten auch Gemeinden, in denen Jugendarbeit und Bildungsarbeit des regionalen Bildungsträgers umgesetzt wurden.

2015-2016

KKB in der Altmark

Das erste Projekt zur Kommunalen Konfliktberatung baute auf diesen Erfahrungen auf. Es startete nach einer lokalen Bedarfsanalyse 2017 unter dem Motto „Nur Dabeisein ist nicht alles: Selbstwirksamkeit im Altmarkkreis Salzwedel erfahrbar machen“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in den vier Modellgemeinden Osterburg, Kalbe (Milde), Gardelegen und Arneburg-Goldbeck.

2017

K3B als bundesweiter Ansprechpartner

Durch Kooperationen mit bundesweiten Netzwerken, mit weiteren Bundesländern und die Einwerbung von Förderungen der EU (AMIF) und verschiedener Stiftungen werden seit 2018 auch Beratungsprozesse in Brandenburg und Sachsen sowie Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen und Nordrhein-Westfalen angeboten und durchgeführt, und Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet beantwortet. Zivilgesellschaftliche Netzwerke wurden aufgebaut und wissenschaftliche Partner gewonnen, die mit uns gemeinsam in Projekten, Fachaustauschen und Veröffentlichungen Kommunale Konfliktberatung weiterentwickeln und Erfahrungen zur Verfügung stellen. So hat sich das K3B, ausgehend vom ersten Modellvorhaben weiterentwickelt und etabliert, zu einem verlässlichen Ansprechpartner im Umgang mit kommunalen Konflikten im Land und einem Innovationszentrum mit Strahlkraft bundesweit.

2018-2019

K3B – Ressource in Sachsen-Anhalt

Kommunales Konfliktgeschehen lässt sich nicht an Projektlaufzeiten binden. Um Anfragen wirkungsvoll beantworten zu können, und Wissen und Angebote der Unterstützung und Beratung im Umgang mit komplexen kommunalen Konflikten nachhaltig aufzubauen, wurde 2020 aus dem Arbeitsbereich Kommunale Konfliktberatung das projektübergreifende „Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung“ gegründet, das seit 2022 unter dem Titel K3B – Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung firmiert. Seit 2020 wird das Kompetenzzentrum vom Land Sachsen-Anhalt und der Freudenberg Stiftung gefördert, mit dem Ziel, eine langfristige strukturelle Verankerung in Sachsen-Anhalt sicherzustellen (Pressemitteilung).

Lesen Sie mehr über unsere Arbeit in Sachsen-Anhalt in unserem Portfolio

2020

Hagen Berndt

Porträt von Hagen Berndt, ©forumZFD

Das K3B wurde gegründet und geprägt von Hagen Berndt.

Hagen Berndt hat die Entwicklung der zivilen Konfliktbearbeitung seit ihren Anfängen in den 1990er Jahren in unterschiedlichen Rollen und Funktionen gestaltet und geprägt. Sein Einsatz war im wahrsten Sinne grenzenlos und so war er Zeit seines Lebens in der ganzen Welt unterwegs und mit vielen Menschen und Organisationen verbunden. Umso dankbarer sind wir, dass Hagen Berndt in den letzten Jahren seines Lebens einen Großteil seiner Zeit und seines Engagements dem Aufbau des Kompetenzzentrums Kommunale Konfliktberatung des Vereins zur Förderung der Bildung e.V. in Salzwedel widmete und dieses seit September 2020 leitete. Er war dessen Kopf und Herz. Hagen Berndt hat den Ansatz der Kommunalen Konfliktberatung von Anfang an mitgeprägt, entwickelt und hat sich für dessen Verbreitung eingesetzt. Er hat uns mit seinen Visionen, seinem Mut und seiner Tatkraft angesteckt, inspiriert und ermutigt. Ohne ihn wären wir jetzt nicht hier.

Am 17. November 2021 ist unser Kollege, Freund und Mentor Hagen Berndt plötzlich von uns gegangen. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, für die Gespräche, die Inspiration und alle Ideen, die er uns hinterlässt.

Verteiler

Im Verteiler halten wir sie immer mit den neuen Veranstaltungen auf dem laufenden