Aktuelles

Auftakttreffen Kooperationsverbund Demokratische Konfliktbearbeitung. ©Jeannette Schütze
Aktuelles

Stellenausschreibungen – Projektreferent*in Kooperationsverbund Demokratische Konfliktbearbeitung

Wir haben eine Stelle als Projektreferent*in (50%, m/w/d) für den Kooperationsverbund Demokratische Konfliktbearbeitung ausgeschrieben. Als Projektreferent*in arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Konfliktberatung, Netzwerkarbeit und konzeptioneller Entwicklung. Sie sind Ansprechstelle zu Konfliktberatung vorrangig in Sachsen-Anhalt. Sie entwickeln Angebote der Konfliktberatung mit Blick auf Unterstützungsbedarfe zivilgesellschaftlicher und nichtstaatlicher Akteure und setzen diese um. Sie wirken mit an der Weiterentwicklung des K3B. Im Kooperationsverbund arbeiten Sie eng mit anderen Fachorganisationen zusammen.

Weiterlesen »
Laptop – auf dem Bildschirm ist zu lesen "Herzliche Willkommen bei Streit & Struntz – Raum für Denkanstöße zu kommunalen Konflikten.
Streit & Struntz

Streit&Struntz – Die Energiewende gemeinsam planen – Beteiligung im digitalen Zeitalter

Windräder am Ortsrand, Solarfelder auf der Freifläche: Die Entscheidungen darüber, wo genau neue Anlagen entstehen, ist oft komplex und umstritten. Welche Rahmenbedingungen gibt es? Und wie kann Beteiligung gestaltet werden? Dies ist Thema der April-Ausgabe von Streit&Struntz mit Robin Denz und Karol Sabo. Die Online-Veranstaltung findet am 28. April 2025 von 16.00 bis 17.00 Uhr statt.

Weiterlesen »
Symbolbild Veranstaltungen. © Sandrino Donnhauser
Pressemitteilung

Konflikte in Kommunen verstehen und bearbeiten – Fachkonferenz in Salzwedel bringt Wissenschaft und Praxis zusammen

Welche Dynamiken bestimmen kommunale Konflikte? Wie kann der Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft dazu beitragen, diese besser zu verstehen und konstruktiv zu bearbeiten? Die fünfte Travelling Conference des Forschungsnetzwerks LoKoNet bietet Raum für fachlichen Austausch zu diesen Fragen. Die Konferenz findet vom 24. bis 25. März 2025 in Salzwedel statt.

Weiterlesen »
Kunsthaus Salzwedel, ©Jeannette Schütze
Pressemitteilung

Zwischen Akzeptanz und Widerstand: Konfliktdynamiken rund um Windkraft

Am 25. März 2025 von 18.00 bis 19.30 Uhr lädt das K3B zu einer Abendveranstaltung mit Vorträgen über Konfliktdynamiken rund um den Windkraftausbau in Deutschland ins Kunsthaus Salzwedel ein. Der Soziologe PD Dr. habil. Fritz Reusswig und der Konfliktberater Dr. Johannes Blatt beleuchten darin zentrale Konfliktlinien und zeigen Wege für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten auf. Das Grußwort spricht Landrat Steve Kanitz.

Weiterlesen »
Laptop – auf dem Bildschirm ist zu lesen "Herzliche Willkommen bei Streit & Struntz – Raum für Denkanstöße zu kommunalen Konflikten.
Streit & Struntz

Streit&Struntz – Globale Krisen, lokale Antworten? Wie Menschen Sicherheit angesichts aktueller Konfliktlagen finden

Ob wirtschaftliche Unsicherheiten, gesellschaftliche Polarisierung oder veränderte Wahrnehmungen von Sicherheit: Aktuelle Krisen wirken sich unterschiedlich auf den Alltag der Menschen aus. Wie genau nehmen sie diese wahr? Wie gehen sie damit um? Dies diskutieren Carl-Jan Dihlmann von der HU Berlin sowie Robin Tapkan, Konfliktberater am K3B, am 31.03.2025 von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Online-Veranstaltung Streit&Struntz.

Weiterlesen »
Auftakttreffen Kooperationsverbund Demokratische Konfliktbearbeitung. ©Jeannette Schütze
Aktuelles

Kooperationsverbund Demokratische Konfliktbearbeitung nimmt Arbeit auf

Im Kooperationsverbund Demokratische Konfliktbearbeitung haben sich sieben Organisationen zusammengeschlossen, um Wissen, Ansätze und Angebote im Bereich der demokratischen Konfliktbearbeitung zu bündeln, gemeinsam weiterzuentwickeln und für Interessierte und Engagierte in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zugänglich zu machen.

Weiterlesen »
Laptop – auf dem Bildschirm ist zu lesen "Herzliche Willkommen bei Streit & Struntz – Raum für Denkanstöße zu kommunalen Konflikten.
Streit & Struntz

Streit&Struntz – Empowerment und Powersharing in Kommunen

Wie können die Perspektiven, Ideen und Interessen von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen besser in kommunalen, demokratischen Prozessen berücksichtigt werden? Dies ist Thema in Streit&Struntz am 27.01.2025 von 16:00 bis 17:00 Uhr. Den Impuls geben Marjam Kashefipour und Elisabeth Yupanqui Werner von adis e.V. .

Weiterlesen »
Partnerfachtagung 2024 in Leipzig. ©Sandrino Donnhauser, 2024
Veranstaltung

Partnerfachtagung vom 4. bis 5. November 2024 in Leipzig

Wie viel Konflikt braucht die kommunale Demokratie? Wo gibt es Grenzen? Diese und weitere Fragen standen im Fokus der diesjährigen Partnerfachtagung mit dem Titel „Wie viel Konflikt braucht kommunale Demokratie? – Einblicke, Herangehensweisen und praktische Impulse für die Bearbeitung kommunaler Konflikte”.

Weiterlesen »
Symbolbild Veranstaltungen, © Sandrino Donnhauser
Veranstaltung

Kommunale Konfliktberatung: Ein Beitrag zur lokalen Friedensarbeit

Wie kann Kommunale Konfliktberatung zu einem friedlicheren Zusammenleben in Kommunen beitragen? Und wie hängen konstruktive Konfliktbearbeitung und Friedensarbeit vor Ort zusammen? Diese Fragen diskutierte die Arbeitsgruppe von Ornella Gessler und Felix Hänche im Rahmen des Fachgesprächs zur kommunalen Friedensarbeit am 19.10.2024 in Halle (Saale).

Weiterlesen »
Partnerfachtagung des K3B in Weißenfels, ©Jeannette Schütze
Aktuelles

Policy Paper zum Demokratiefördergesetz

Das K3B – Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung hat das Policy Paper zum Demokratiefördergesetz unterzeichnet und damit den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung nachdrücklich aufgefordert, das Gesetz auf den Weg zu bringen.

Weiterlesen »
Verteiler

Im Verteiler halten wir sie immer mit den neuen Veranstaltungen auf dem laufenden